JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival

am 06.02.22




Foto: Veranstalter

Veranstaltungsort: Kinopolis Hanau

Datum: 06.02.22
14:00 – 22:00

Einreichungen

  • Einreichbeginn: ab sofort
  • Deadline für Einreichungen: Dezember 2020
  • Premierenstatus: Nicht erforderlich
  • Niveau: Gemischt
  • Einreichgebühr: frei
  • Preisvolumen: t.b.a. – Infos zu den Preisen im Vorjahr: https://www.jungundabgedreht.de/online-festival-2020/jury-preise/
  • Webseite: https://www.jungundabgedreht.de

Zur Einreichung


Kategorien


JUNG & ABGEDREHT feiert in der Festival-Saison 2021 / 2022 sein zehnjähriges Jubiläum: Seit 2012 bietet das Hanauer Kurzfilmfestival jungen Filmschaffenden im Alter zwischen 14 und 27 Jahren eine Plattform zur öffentlichen Darstellung ihrer Werke und ist mittlerweile zu einer festen Größe in der deutschen Festival-Landschaft geworden. Die vergangenen Wettbewerbe bestachen durch ein hochwertiges Film- und Rahmenprogramm, lockten zahlreiche Besucher in das Hanauer „Kinopolis“ und sorgten für ein großes Medien- und Presseecho. Am 06. Februar 2022 findet nun der Jubiläums-Wettbewerb statt – je nach Corona-Lage entweder im Kino, als „Hybrid-Veranstaltung“ oder auf einer Streaming-Plattform. Einsendeschluss ist der 30.11.2021.

Neben den vier Jury-Kategorien „Young Professionals“, „Kurzfilme 14-18 Jahre“, „Kurzfilme 19-27 Jahre“ und „Musikvideos“ gibt es das Sonderprogramm „Regionale Helden“, in dem junge Filmtalente aus dem Rhein-Main-Gebiet präsentiert werden. Zudem werden im Programm „Demokratie (er)leben“ Filme präsentiert und ausgezeichnet, die sich für Vielfalt und gegen Rassismus stark machen. Den Siegern aus den Jury-Kategorien und Sonderprogrammen winken attraktive Preise, die eng in Zusammenhang mit einer filmischen Talentförderung stehen. Wie immer gibt es auch einen Publikumspreis und einen Sonderpreis des „Zonta-Club Hanau“ für die beste weibliche Regie.

Die Filmeinreicher müssen zwischen 14 und 27 Jahren alt sein, und die eingereichten Filme dürfen eine Lauflänge von 5 Minuten (exklusive Abspann) nicht überschreiten. Sie dürfen nicht älter als 2 Jahre sein, müssen also zwischen 2019 und 2021 entstanden sein. Das Filmgenre (Spielfilm, Doku, Trickfilm, Musikvideo, Experimentalfilm usw.) spielt keine Rolle, eine eigenständige Erzälweise und Experimente in Stil, Inhalt oder Form sind aber besonders willkommen.



„JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival“ ist ein deutsches Filmfestival und eingetragen auf deutschefilmfestivals.de, dem umfangreichen und ständig aktuellen deutschen Filmfestivalkalender, an dem sich jeder beteiligen kann. Wenn ihr ein Filmfestival kennt, das in unserer Auflistung fehlt, könnt ihr es ganz bequem hier eintragen.
Oder ihr klickt euch über unser Suchsystem durch unterschiedliche Kategorien, wie deutschsprachige Kurzfilmfestivals, Nachwuchsfilmfestivals etc. – Viel Spaß beim Stöbern! 🙂


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.