Flohplage

Markus Ott, Christoph Hans

Secret Agent Dave wartet in einem Museum auf einen anonymen Informanten, unterliegt jedoch einer fatalen Verwechslung.

Länge: 8 Minuten
Genre: Komödie

Flohplage ist ein Comedy Kurzfilm und spielt Ende der 80er Jahre in einem Museum. Der Geheimagent Dave wartet auf einen anonymen Ermittler um mit ihm chiffrierte Informationen über den baldigen Zerfall der Sowjetunion zu tauschen. Doch anstelle seines Mittelsmanns kommt Thorsten vorbei, der schwul ist und sich mit seinem Blinddate im selben Museum verabredet hat. Natürlich kommt es zu einer Verwechslung, wobei beide Männer die wahren Absichten des Anderen erst nach einem absurden Dialog aus geheimen Chiffren und lockeren Flirts erkennen. Um die geheimen Informationen zu schützen, bleibt Dave am Ende nur eine Möglichkeit um Thorsten, der sich direkt in den hübschen Agenten verknallt hat, ein Serum zur Gedächtnislöschung zu verabreichen…

 

Regiekommentar

Es handelt sich um unser Erstjahresprojekt im Studium an der Filmakademie. Das Setting Museum war vorgegeben – wir haben uns eine Geschichte ausgedacht, die dort stattfinden kann. Besonders Spaß gemacht an diesem Film hat uns das Spiel mit der Sprache, sowie die Überinszenierung und Klischees.

Achtung, Menschen!
war online abrufbar vom 01.08.20, 16:00 Uhr
bis zum 02.08.20

Zum Filmtalk

Stabliste

Regie: Markus Ott, Christoph Hans
Cast: Jens Lamprecht, Pascal Holzer
Produktion: Markus Ott, Christoph Hans
Drehbuch: Markus Ott, Christoph Hans
Bildgestaltung: Holger Enck, Leopold Pape
Sound: Fabian Klein, Julian Berg, Aliona Goncharenko
Editing: Christoph Hans

Biographie

Markus Ott, geboren 1992, begann während der Schulzeit, sich für Fotografie, Grafikdesign und Film zu interessieren. Von 2013-2017 studierte er Zeitbasierte Medien an der Hochschule Mainz, wo er sich in vielen verschiedenen Bereichen des Films ausprobieren konnte. Seit 2017 studiert er Bildgestaltung an der Filmakademie Baden-Württemberg. Außerdem studierte er 2019 ein Semester an der Pariser Filmhochschule La Fémis.
Christoph Hans wurde 1993 in Zürich geboren. Nach der Matura folgte zunächst ein Praktikum bei einer Werbefilmproduktion in Zürich. Während seines abgeschlossenen Bachelorstudiums in Anglistik und Filmwissenschaft engagierte er sich zudem bei einer Studententheatergruppe und einem jungen Filmfestival. Seit Oktober 2017 studiert Christoph an der Filmakademie Baden-Württemberg im Bereich Montage/Schnitt.

Pressematerial
Social Media

https://www.instagram.com/sortmatuk/