Not far away
Luna möchte ihren verstorbenen Vater wiedersehen und versucht deshalb auf verschiedenen Wegen, in den Himmel zu fliegen.
Länge: 4 Minuten
Genre: Animationsfilm
Luna träumt vom Fliegen, in der Hoffnung, ihren verstorbenen Vater im Himmel wieder zu sehen. Sie verfolgt diesen Wunsch mit viel Tatendrang und Kreativität. Doch nacheinander scheitern alle ihre Versuche. Dabei ist es egal, ob sie mit einer Seifenkiste über eine steile Rampe springen oder mit einer Rakete in den Himmel aufbrechen möchte, die Schwerkraft hält sie am Boden. So beginnt sie, die Endgültigkeit des Todes zu begreifen, und muss akzeptieren, dass ihr Vater nicht mehr bei ihr ist. Um ihm dennoch nah zu sein, schreibt sie ihm einen Brief, den sie mit einer Laterne in den Himmel schickt.
Regiekommentar
Mein Film Not Far Away erzählt eine Geschichte, die sowohl vom Träumen und Scheitern als auch vom Umgang mit dem Tod einer nahestehenden Person handelt. Abhängig von den eigenen Erlebnissen wird der Film somit auf jeden Zuschauer eine ganz andere Bedeutung haben. Der Film entstand als Abschlussarbeit meines Bachelorstudiums an der Hochschule Mainz.
Datum: am 17.06.23 um 11:00 Uhr
Location: Kinowerkstatt St. Ingbert
Stabliste
Regie: Niklas Zink
Produktion: Niklas Zink
Cast: Elena Scharwächter
Drehbuch: Niklas Zink
Bildgestaltung: Niklas Zink
Sounddesign: Philipp Grzemba, Onur Bilmen
Edit: Niklas Zink
Musik: Jan Glück
Biographie
Niklas Zink wurde 1998 in Fulda geboren. Schon früh erkannte er seine Leidenschaft dafür, mit Bildern Geschichten zu erzählen, und beschäftigte sich so bereits im Jugendalter mit Animation, Illustration, Film sowie Grafikdesign. Während seines Bachelorstudiums im Bereich „Zeitbasierte Medien“ an der Hochschule Mainz vertiefte er sein Wissen von 2018 – 2021. In diesem Zeitraum arbeitete er an vielen verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Bereichen. Im Anschluss an den erfolgreichen Bachelorabschluss im Sommer 2021 führt Niklas sein Studium aktuell an der Hochschule Mainz im Master fort.
Noch mehr spannende Filme:
Die Menschliche Seifenblase
von Nils WoitschachDokumentarfilm/Experimentalfilm, 17 Minuten