Unterkühlung
Olga Kosanovic
Während Eddie mit seinen bescheidenen Lebenskrisen beschäftigt ist, muss er sich plötzlich um einen geschenkten Kühlschrank kümmern.
Länge: 11 Minuten
Genre:
Während Eddie mit seinen bescheidenen Lebenskrisen beschäftigt ist, muss er sich plötzlich um einen geschenkten Kühlschrank kümmern – eine banal erscheinende Situation, die etwas über die Unzulänglichkeiten sozialer Kommunikation erzählt.
Regiekommentar
Was mich an der Geschichte interessiert hat als mein Vater sie mir halb frustriert erzählte, war diese Absurdität im Alltäglichen, die unaufgeregte Unzulänglichkeit der zwischenmenschlichen Kommunikation. Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht? Das Bild des sperrigen Kühlschranks im Flur des Wiener Altbaus hat es mir angetan, also habe ich versucht eine visuelle Ebene zu schaffen, auf der in der Tonebene im Off ein Handlungsstrang vorangetrieben wird.
Bis heute hat Susanne den Kühlschrank nicht abgeholt – stattdessen steht er jetzt in meiner eigenen Küche in Hamburg.
Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018
Stabliste
Regie: Olga Kosanovic
Produktion: Olga Kosanovic, Katharina Lüdin
Drehbuch: Olga Kosanovic
Bildgestaltung: Valentin Lilgenau
Sound: Andreas Lobner
Editing: Hubert Schmelzer
Cast: Matthias Neukirch, Eva Brunner, Leopold Altenburg, Hans Sluka, Regina Sluka
Biographie
Olga Kosanovic, geboren in Österreich, ist Filmemacherin und Kamerafrau, die zur Zeit Film in Hamburg studiert. 2017 gewann sie mit ihrem Kurzfilm Unterkühlung den Publikumspreis beim LET’S CEE Filmfestival in Wien.