I feel like a clown

Sascha Fersch

Zum ersten Mal seit langem hat er das Gefühl, dass ihm tatsächlich jemand richtig zuhört.

Länge: 17 Minuten
Genre: Drama

Ein Clown will sich eines Nachts vom Hochhaus stürzen, weil er die kalte und unbarmherzige Welt nicht länger erträgt. Doch im Aufzug trifft er unverhofft auf einen Putzmann und langsam entwickelt sich eine Unterhaltung. Er erzählt aus den letzten Stunden seines Lebens, die zu dieser rigorosen Entscheidung geführt haben. Zum ersten Mal seit langem hat er das Gefühl, dass ihm tatsächlich jemand richtig zuhört. Oben auf dem Dach angekommen, stellt sich die Frage, ob er nach wie vor bereit ist, seinem Leben ein Ende zu setzen.

 

Regiekommentar

Die Entscheidung sich umzubringen ist ein komplexer Prozess, der in einem Kurzfilm gar nicht ausreichend beleuchtet werden kann. Doch dieses Märchen dient dazu, generell gestörte Mechanismen in unser Gesellschaft aufzuzeigen. So ist Empathie und zwischenmenschliche Kommunikation im kapitalistischen Wertesystem nicht vorgesehen. Dieser Film zeigt das Scheitern eines jungen sensiblen Menschen an den Anforderungen und Unwägbarkeiten unserer Welt. Dass der Protagonist Clown von Beruf ist, war keine zufällige Wahl, vielmehr verdient es das Motiv des Clowns, entgegen seiner aktuell oftmals „bösen“ Erscheinungsformen, zurück zu seinen klassischen Wurzeln geführt zu werden.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Sascha Fersch
Produktion: Sascha Fersch, Chris Hirschhäuser, Ferdinand Schmidt-Modrow
Drehbuch: Sascha Fersch, Ferdinand Schmidt-Modrow
Bildgestaltung: Chris Hirschhäuser
Sound: Christian Knie, Franziska Busl
Ausstattung: Maren Rozina, Isabella Zeiss, Miriam Walter
Editing: Jana Musik
Cast: Ferdinand Schmidt-Modrow, Simon Pearce, Ina Meling, Annette Lubosch, Thomas Wenke
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Unsere Eltern

Biographie

Sascha Fersch war nach seinem Abitur zwei Jahre lang als Regieassistent am Theater Ingolstadt angestellt. Im Anschluss studierte er Theater- und Medienwissenschaft. Er lebt mittlerweile als freier Autor in München und hat schon drei Gedichtbände, Theaterstücke und Drehbücher verfasst.

Pressematerial
Social Media