Dienstag Abend
Hannah Lisa Paul
Die häufigste Form von psychischer und physischer Gewalt geschieht im im engsten Vertrauens und Familienkreis.
Länge: 2 Minuten
Genre: Drama
Dienstagabend, Essen zu Hause. Jule ist satt und möchte aufstehen. Ihre Mutter Tina beharrt auf das gemeinsame Essen und Beisammensein am Tisch.
Ein Social Spot gegen Gewalt an Frauen für die Frauenrechtsorganisation „Medica Mondiale“. Die häufigste Form von psychischer und physischer Gewalt geschieht im engsten Vertrauens und Familienkreis.
Regiekommentar
Häusliche Gewalt geschieht überall. Um nicht auf ein gewissen Vorurteil einzugehen oder einem Klischee einer Familie zu entsprechen, von der man dies vielleicht aufgrund vieler verschiedener Probleme, vermuten mag, war es mir sehr wichtig, eine von außen betrachtete „perfekte“ Familie zu zeigen.
Mir vorzustellen, dass die Gewalt im engsten Familien- oder Freundeskreis passiert und somit jede Vorstellung und Hoffnung von Geborgenheit zerbricht, hat mich so sehr berührt und schockiert, dass mir sehr schnell klar war, dazu einen Spot drehen zu wollen. Dass es weltweit wirklich so viele Frauen betrifft, hat mich sehr überrascht und mich darin bestärkt, dass Aufklärung stattfinden sollte.
Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018
Stabliste
Regie: Hannah-Lisa Paul
Produktion: Maike Drinhausen
Drehbuch: Hannah-Lisa Paul
Bildgestaltung: Kaspar Achenbach
Sound: Tarik Badaoui, Fabian Kratzer
Ausstattung: Sina Guntermann
Editing: Hannah-Lisa Paul
Cast: Mia-Sophie und Lea-Marie Bastin, Julia Hartmann, Oliver Urbanski
Biographie
Hannah-Lisa Paul wurde 1996 in Saarbrücken geboren, seit 2015 studiert sie Regie an der Kunsthochschule für Medien in Köln.