Kleinheim

Michael Ciesielski

Alles, was dier Bewohner Kleinheims zum Leben brauchen, fällt vom Himmel.

Länge: 9 Minuten
Genre: Komödie

Für die Bewohner Kleinheims endet der Horizont bei den hohen Maisfeldern an der Dorfgrenze. Alles, was sie zum Leben brauchen, fällt vom Himmel. Während Jessica versucht, aus dieser Enge auszubrechen und Tim um Hilfe bittet, ist es für ihn das Größte, überhaupt von ihr wahrgenommen zu werden. Eine Dystopie aus dörflichem Stillstand und idyllischer Ruhe.

 

Regiekommentar

Der Film entstand aus dem Bedürfnis heraus, meine Herkunft und den Ausbruch aus dem dörflichen zu verarbeiten. Die Schwierigkeit lag dabei besonders darin, die absurde aber auch kritische Sicht auf meine Jugend zu zeigen ohne jemandem vor den Kopf zu stoßen. Ich bin behütet in einem ostdeutschen Dorf aufgewachsen. Ich denke dort ist niemand davon ausgegangen, dass ich mal Regisseur werden würde.

Bundesfestival junger Film 2018
vom 07. bis 10.06.2018

Alle Filme im Überblick

Stabliste

Regie: Michael Ciesielski
Produktion: Matthias Moa Ziegler
Drehbuch: Michael Ciesielski, Maya Duftschmid
Bildgestaltung: Johannes Brugger
Sound: David Benke
Ausstattung: Anne Heinze
Editing: Andreas Giesecke
Cast: Anke Retzlaff, Sebastian Griegel
Ein Mensch, der immer an uns geglaubt hat: Anke Retzlaff

Biographie

Michael Ciesielski arbeitete seit 2011 als Kameramann beim SWR. Er sammelte Erfahrungen bei diversen Fernsehproduktionen und im Werbefilm. Seit 2015 studiert er Regie an der HFF München. 2017 erhielt er den „Starterpreis“ der Stadt München und wurde für den deutschen Kurzfilmpreis nominiert.

Pressematerial
Social Media